Aktuelle Meldungen

Hier folgen weitere aktuelle Meldungen zu Einsätzen, Übungen, Veranstaltungen und Ausbildungsveranstaltungen. 

Aktuelle Informationen

  • 17.09.2018

    Unangekündigte Übung für das THW Görlitz

    Kurz vor 19 Uhr am Samstagabend wurde der Zugtrupp des THW Görlitz alarmiert.Nachdem der Zugtrupp vollständig war, rückte das Führungsfahrzeug mit dem Ziel "Berzdorfer See" aus. An der Einsatzstelle erwartete uns ein umfangreiches Übungsszenario. Nach einer ersten Erkundung wurden weitere Einsatzkräfte des OV Görlitz alarmiert. Die Aufgaben für das THW bestand …mehr

  • 25.08.2018

    Einsatz 06/2018 THW Görlitz zur Unterstützung nach Spreewitz unterwegs

    Das THW Görlitz ist zur Unterstützung zu einem Großbrand nach Spreewitz, zwischen Spremberg und Hoyerswerda, alarmiert worden. Seit Tagen sind neben vielen Feuerwehren etliche Einheiten des THW im Einsatz. Dort brennt ein ehemaliges Kohlestaubbecken, welches sich in mehreren Metern Tiefe entzündet hat und nur mit dem massiven Einsatz von Wasser zu löschen ist. Eine …mehr


  • 14.08.2018

    Gespräche zur künftigen Zusammenarbeit von Polizei und THW

    Am 31. Juli fand im Rahmen des Ostsächsischen Strategieverbundes (OSV) des THW ein Treffen von Vertretern dieser Ortsverbände mit dem Polizeipräsidenten der Polizeidirektion Görlitz Torsten Schultze sowie weiteren Vertretern von Verkehrspolizeiinspektion (VPI) und Führungs- und Lagezentrum (FLZ) der PD in Görlitz statt. Besprochen wurde der weitere Ausbau der schon guten …mehr


  • 31.07.2018

    Rückblick vergangenes Wochenende

    Am vergangenen Wochenende waren Helfer des Ortsverbandes in verschiedenen Bereichen eingespannt. So fand auf dem Gelände des OVs die BA Kraftfahrer statt. Die Helfer lernten die gesetzlichen Grundlagen zum Führen eines THW-Fahrzeuges kennen und fuhren im praktischen Teil mit den Fahrzeugen, um das Gelernte gleich anzuwenden. Aber auch im Rahmen des 6. …mehr


  • 31.07.2018

    Training mit dem Teleskopstapler

    In den Monaten Juni und Juli übten die Helfer der Fachgruppe Räumen den Umgang mit dem Teleskopstapler. Erst im März wurde der Teleskopstapler dem Ortsverband Görlitz übergeben. Im Mai waren zwei Helfer auf dem Lehrgang zum Erlernen des Umgangs mit dem Teleskopstapler. Um das neue Wissen zu festigen, wurden im Juni das Schaffen fon Zuwegungen sowie das Schaffen von …mehr


  • 08.07.2018

    Einsatz 05/2018: Einsatz zur Unterstützung des Radrennens "Rund um die Landeskrone"

    Zum 83. Mal fand das Radrennen "Rund um die Landeskrone“ in Görlitz um den Hausberg Landeskrone statt. Der Veranstalter hatte wieder die tatkräftige Unterstützung des THW angefordert. In Zusammenarbeit mit der Polizei wurden Kreuzungen und Zufahrtstraßen abgesichert. Im Einsatz waren neben 16 Görlitzer Kräften auch vier Helfer vom THW Ortsverband Zittau, die uns …mehr


<< < 1 2 3 4 5 > >>

Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung:

Das THW in Ihrer Nähe

Umkreissuche