21.10.2017, von Sabine Hänsch

Vorbereitungen und Objektpflege

Samstagsausbildung der Helfer und der Jugendgruppe

Auf Grund der Ankündigung einer Sachkundeprüfung in der 43. Kalenderwoche nutzte der Ortsverband seine Samstagsausbildung am 21. Oktober dazu, alle benötigten Materialien im Vorfeld für eine schnellere Kontrolle vorzubereiten und bereit zu legen. Mit Stiften und Tabellen bestückt, ging es daran alles zu prüfende von den Fahrzeugen zu nehmen und hinter diesen zu sortieren. Die an dieser Ausbildung teilnehmende Jugendgruppe des Ortsverbandes konnte dabei ihr Wissen hinsichtlich der Bestückung der Fahrzeuge sowie der Pflege der Ausstattung testen und auffrischen. Der Schirrmeister fungierte den ganzen Tag als Ansprechpartner, wenn die Materialien laut Liste auf den Fahrzeugen nicht gleich gefunden wurden.

Daneben fand noch die ab und an notwendige Objektpflege statt. So wurden beispielsweise die zum Nachbargrundstück befindlichen Sträucher gekürzt. Dabei kam auch die Kettensäge zum Einsatz und das alte Gehölz und Laub wurden mithilfe des Radladers und Kippers entsorgt. Aber auch die Fahrzeuge wurden kontrolliert und die Dummys neu eingekleidet.

Unsere Küchencrew kümmerte sich derweil an der Gulaschkanone um das Essen, sodass die (Jung-)Helfer sich nach ihren Aufgaben wieder stärken konnten. Der appetitliche Duft zog über das gesamte Gelände und ließ alle das Mittag herbei sehnen. Mmmhhh! Danke liebe Küchencrew dafür.

Zu dieser Ausbildung wurde auch zwei neuen Helfern gratuliert, welche am vorangegangenen Wochenende ihre Grundausbildungsprüfung bestanden hatten und den Ortsverband ab sofort auch bei Einsätzen zur Verfügung stehen.