31.10.2017

Einsatz 07/2017 Sturm richtet Schäden an – THW im Einsatz

Sturm Herwart zog seit den frühen Morgenstunden auch über Sachsen hinweg. Durch schwere Sturmböen gab es etliche Schäden an Gebäuden und Fahrzeugen. Oft waren es Bäume, die dem Wind nicht standhielten und Straßen und Schienenwege unpassierbar machten. Die Feuerwehren im Landkreis Görlitz waren durchgängig im Einsatz. Nachdem der Sturm bei einem Küchenfachmarkt fast das komplette Dach heruntergerissen hatte, erfolgte die Alarmierung des THW Görlitz.Einsatzaufgabe war die Unterstützung des Eigentümers bei der Bergung von Sachwerten sowie die Beräumung der angrenzenden Zufahrtsstraße von Dachteilen. Da gleich zu Beginn der große Umfang der Arbeiten ersichtlich war, wurde unser Nachbarortsverband Zittau alarmiert. Gemeinsam mit Mitarbeitern des Küchenmarktes wurden wertvolle Geräte sowie Möbel abgebaut und aus dem Markt verbracht, um Sie vor dem eindringenden Regenwasser zu schützen. Mithilfe mehrerer Transportfahrzeuge des Küchenmarktes, zwei großen Sattelzügen der Spedition Thiele sowie THW Transportkomponenten gelang es, nach einigen Stunden alle Sachwerte zu sichern und in ein entferntes Lager zu verbringen.Eingesetzt waren 19 Kräfte des THW Görlitz sowie 17 Kräfte des THW Zittau.Die Zittauer Kameraden entluden noch bis 21:45 Uhr die Fahrzeuge im Lager des Küchenmarktes. Der Einsatz für die Görlitzer Helfer endete 19:00 Uhr. Was noch keiner wusste, der nächste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten...