17.09.2018

Unangekündigte Übung für das THW Görlitz

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Danilo Dittrich

Kurz vor 19 Uhr am Samstagabend wurde der Zugtrupp des THW Görlitz alarmiert.
Nachdem der Zugtrupp vollständig war, rückte das Führungsfahrzeug mit dem Ziel "Berzdorfer See" aus. An der Einsatzstelle erwartete uns ein umfangreiches Übungsszenario. Nach einer ersten Erkundung wurden weitere Einsatzkräfte des OV Görlitz alarmiert. Die Aufgaben für das THW bestand neben der Einrichtung eines Bereitstellungsraumes auch der Aufbau einer Wasserentnahmestelle. Neben dem austesten verschiedener Alarmierungsmöglichkeiten der nachgeforderten Kräfte wurden auch Ausrückzeiten, Verfügbarkeit von bestimmten Fachpersonal sowie die Einsatzbereitschaft der Einsatzmittel erprobt. Die Bergungsgruppen als Grundkomponente im THW wurden zur Unterstützung unserer Fachgruppen ebenfalls in Marsch gesetzt. Neben der Beleuchtungstechnik des Ortsverbandes kam auch die Fachgruppe Räumen mit Ihrem neuen Teleskoplader zum Einsatz. Dieser sollte mit Hilfe seines Auslegers Tauchpumpen so im Gewässer platzieren, dass eine geregelte Wasserentnahme möglich war. Über diese Wasserentnahmestelle können im Ernstfall Feuerwehren Löschwasser aufnehmen.

Während der gesamten Übung wurden auch die Abläufe innerhalb des Zugtrupps gefestigt und die Zusammenarbeit mit den Teileinheiten verfeinert.

Nach einer Auswertung und einem gemeinsamen Nachtmahl verlegten alle Kräfte zurück in den Ortsverband. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft endete die Übung kurz vor Mitternacht.

Ein großer Dank geht an das Sicherheitsunternehmen K9, welches uns die Flächen für die Übung bereit stellte sowie an den Fotografen Danilo Dittrich für die sehr schönen Bilder.

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Danilo Dittrich