04.10.2018, von Dominik Thiel

Gemeinsame Ausbildung der Bergungsgruppen aus Zittau und der 2. BG aus Görllitz

Am 21. September fand der Freitagsdienst der 2. Bergungsgruppe statt. Diesem Dienst schlossen sich auch die beiden Bergungsgruppen des Ortsverbandes Zittau an. Thema der gemeinsamen Ausbildung war das Schaffen von Wanddurchbrüchen. Der Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe des OV Görlitz übernahm die Leitung für diese Ausbildung. Als Organisator dieses Dienstes hatte er sich als Ausbildungsgelände den alten Schlachthof in Görlitz ausgewählt.

Nach der Einweisung in das Übungsobjekt und dem Ausleuchten der Einsatzstelle wurden nochmal die Grundlagen zum Schaffen von Wanddurchbrüchen aufgefrischt. Danach hatten die in Trupps eingeteilten Gruppen die Möglichkeit verschiedene Techniken auszuprobieren.

Nach einer Verpflegungspause und der anschließenden Auswertung der Ausbildung traten die Gruppen wieder die Heimreise an.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: