5. Verkehrsaktionstag der Polizei

Am Sonntag, den 14. September veranstaltete die Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) in Zusammenarbeit mit ihren Partnern ab 10:00 Uhr auf dem Gelände des Flugplatzes Görlitz den 5. Verkehrsaktionstag.

Neben anderen Behörden war auch das THW vertreten, um seine Technik zu präsentieren. Einsatzkräfte sowie die Jugendgruppe war vor Ort, um "Groß und Klein" für Fragen zur Verfügung zu stehen.

Hier noch Informationen zum Hintergrund der Veranstaltung.

Wichtige Aspekte der Verkehrssicherheit werden „hautnah“ z. B. im Überschlagsimulator oder im Gurtschlitten erfahrbar. Während diese Attraktionen eher für die erwachsenen Verkehrsteilnehmer bestimmt sind, sorgt nicht nur die Hüpfburg dafür, dass es auch den kleinen Gästen nicht langweilig wird.

Ebenfalls findet im Rahmen des Verkehrsaktionstages wieder die „Rallye der Vernunft“ statt, bei der an mehreren Stationen auf dem etwa 50 Kilometer langen Rundkurs neben fahrerischem Können auch Wissen gefragt ist. Teilnahmevoraussetzung sind neben der Fahrerlaubnis ein verkehrstüchtiges Fahrzeug, ein Copilot und Kenntnis der Straßenverkehrsregeln. Die teilnehmenden Teams erhalten jeweils einen Tankgutschein. Die drei erstplatzierten Teams erhalten außerdem Sachpreise, darunter ein Fahrsicherheitstraining.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sollten sich Interessierte möglichst bald unter der Internetadresse „www.rallyedervernunft.de“ anmelden. Auf dieser Seite sind auch weitere Informationen zum Verkehrsaktionstag zu finden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: