Alarmierung zur Ausbildungsübung zusammen mit der Feuerwehr und der DRK Rettungshundestaffel

Das Piepen der Funkmelder alarmiert die Einsatzkräfte des THW Görlitz auf Anforderung der FFW Schöpstal. Zusammen mit der Rettungshundestaffel des DRK Görlitz erfolgte an der Einsatzstelle die Einweisung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr. Ein PKW, besetzt mit einer Familie kollidierte nach einen Unfall mit einen Gebäude und beschädigte dabei tragende Teile. Erst nach einer Abstützung durch das THW und dem gemeinsamen Beseitigen von Hindernissen konnte die Feuerwehr die Verletzten retten. Wechselseitig wurde hier der Einsatz von Hydraulischen Rettungsgerät geübt. Auch gab es einmalige Gelegenheit unter Aufsicht der Feuerwehr, zwei Atemschutzgeräteträger des THW bei Löscharbeiten einzuweisen. Eines der Unfallfahrzeuge hatte zwischenzeitlich Feuer gefangen.
Ein Schwerpunkt war die Suche und Rettung der Kinder der Familie. Diese hatten sich durch den Unfallschock von der Unfallstelle entfernt und konnten erst durch den Einsatz der Suchhunde des DRK in der Umgebung gefunden werden.

Ein gemeinsames Abendessen aus der Görlitzer THW Küche rundete die Übung ab.
Viele Dank für die gute Zusammenarbeit an allen Beteiligten.