Atemschutzausbildung und Fahrsicherheitstraining - von Anstrengend bis Aufregend

An mehreren Freitags- und Samstagsdiensten fand im Oktober und November die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger im Ortsverband statt, hinzu kamen zu den 5 Görlitzer Helfern auch noch 4 Helfer des THW Zittau. Die Ausbildung wurde von einem Ausbilder der Berufsfeuerwehr Görlitz durchgeführt.
Zuerst erfolgte die theoretische Ausbildung der AGTs (Atemschutzgeräteträger). Hierbei wurde zum Beispiel die Notwendigkeit von schwerem Atemschutz an der Einsatzstelle, hierbei entstehende Gefahren, die Atmung des Menschen, Gerätekunde und die AGT Einsatztaktik anschaulich erklärt und vermittelt. Die theoretische Ausbildung wurde mit einer theoretischen Prüfung abgeschlossen.
Nun konnte es mit der praktischen Ausbildung weiter gehen, hier wurden zuerst das Anlegen der Atemmaske und das wechseln einer Sauerstoffflasche geübt. Als diese Handgriffe verinnerlicht waren, ging es mit unterschiedlichen Belastungsübungen weiter. Unter anderem wurde das Fortbewegen in einem dunklen Raum bzw. orientieren in diesem geübt, es musste unter Hindernissen durchgekrochen werden aber auch Übungen wie das Rennen, aufrollen eines Schlauches oder besteigen einer Leiter unter Atemschutz standen auf dem Trainingsplan.
Dann ging es zum Abschluss der Ausbildung auf die AGT Übungsstrecke der Feuerwehr Zittau zur praktischen Prüfung. Hier mussten unsere zukünftigen AGTs nochmal alles geben, Sie mussten vorerst einen kleinen Sporttest bestehen dieser beinhaltete Radfahren, Rennen auf dem Laufband und 25 Meter klettern an der Endlosleiter. Als dies geschafft war, ging es für den jeweilligen Trupp weiter in einen Tank welcher durchquert werden musste, dann folgte erst die richtige Übungsstrecke. Hier ging es durch Luken, Röhren und unterschiedlichste Hindernisse hindurch. Dies geschah in vollkommener Dunkelheit wodurch hier vorallem eine gute Orientierung gefragt war.
Am Ende dieses Abends konnte sich das Görlitzer THW über 3 neue Atemschutzgeräteträger freuen, auch die 4 Zittauer Kameraden bestanden die Ausbildung.

Hier möchten wir uns nochmal alle bei unserem AB für die Planung und Organisation und bei unserem Ausbilder Dieter Baier für die gute Ausbildung bedanken.

Am 14.11 ging es für 4 Görlitzer Helfer zum Fahrsicherheitstraining auf den Sachsenring, zwei waren zum LKW Training hier und zwei weitere zum Training für Kleintransporter. Am Training nahmen mehrere Ortsverbände teil, unter anderem Zittau, Dresden, Görlitz, Riesa, Kamenz, Dippoldiswalde und Bautzen.  Am Sachsenring angekommen, begann der Tag für die LKW und Transportergruppe mit einer kleinen Theoretischen Ausbildung. Als diese Abgeschlossen war, ging es auf die Übungsstrecke, auf der es unterschiedliche Situationen zu bewältigen galt. Zum Beispiel wurden eine Vollbremsung auf nassem Untergrund und das anschließende Ausweichem an einem Hinderniss, das wieder unter Kontrolle bringen eines schleudernden Fahrzeuges und die Vollbremsung bei starkem Gefälle bei glatter bzw rutschiger Fahrbahn geübt. Das Training wurde bei allen Teilnehmern sehr gelobt, es konnte sehr viel neues gelernt werden. Es wurden auch Grenzen am Fahrzeug aufgezeigt, was sicher jedem Kraftfahrer helfen wird