Ausbildung beider Technischer Züge

Am heutigen Sonnabend begann nach einem kurzem Frühstück im Ortsverband die Ausbildung der beiden technischen Züge aus Görlitz.

Die Erkundung der Einsatzstelle sowie der Erstellung der Einsatzaufträge für die Bergungs- und Fachgruppen war Ziel der Ausbildung für den Zugtrupp.

Die Bergungsgruppen befasste sich heute mit der Thematik "Anheben, Bewegen und Sichern von Lasten" Ein Standartaufgabe für das THW doch es muss immer wieder geübt werden.

Beispielsweise wurde der Aufbau einer Kabel- oder Schlauchbrücke geübt, die im Einsatzfall über eine Straßen gebaut wird und trotzdem das Abpumpen von Wasser von einer Straßenseite zur anderen ermöglichen kann.

Unterstützt wurden die Helfer durch Kräfte der Fachgruppe Räumen, die mit Ihrer schweren Technik unterstützten. Auch für die Fachgruppe Räumen stand neben der Unterstützung der anderen Gruppen wichtige Ausbildungsthemen im Vordergrund. Hier speziell die Systematik einer Schadenstelle, die Absicherung von Arbeitsstellen sowie der Umgang mit den Baumaschinen.

Die Fachgruppe Beleuchtung leuchtete die Arbeitsstellen aus, stellte die Stromversorgung sicher und frischte die Handgriffe beim bedienen des Lichtmastanhängers auf.

Zwischendurch gab es ein leckeres Mittagessen durch unsere Küchencrew.