Ausbildung Bergungsgruppe 2 mit der Feuerwehr Holtendorf

Am 12. Juni fand eine gemeinsame Ausbildung unserer 2. Bergungsgruppe und der Feuerwehr Holtendorf statt. Hierfür wurde gemeinsam zur Firma Dussa verlegt welche uns ein Übungsfahrzeug zur Verfügung stellte. Zweck der Ausbildung war den Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten zu festigen und das Anfertigen von Befreiungsöffnungen am PKW zu üben. Dies ist oft nötig, um eingeklemmte Personen nach einem Unfall aus Fahrzeugen zu befreien. Zuerst wurde ein Bereitstellungsplatz für die benötigten Geräte eingerichtet sowie das Übungsfahrzeug gesichert. Unter Anleitung des Gruppenführers der 2. Bergungsgruppe und Leiter der Ausbildung wurden verschiedene Techniken zum Anfertigen von Rettungsöffnungen geübt. Nachdem dies abgeschlossen war erfolgte die Auswertung des Tages und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: