Ausbildung THV - Ausbildung auf der Autobahn

THV - was ist das?

Technische Hilfe auf Verkehrswegen (THV) wird zu Zeiten hohen Verkehrsaufkommens (Ferienbeginn/ende, lange Wochenenden, Feiertage) oder auf Anforderung der Polizei in einigen Bundesländern wie z. B. Baden-Württemberg, Bayern oder Sachsen durch Ortsverbände des Technischen Hilfswerkes (THW) auf den Autobahnen geleistet.

Hinsichtlich der Entwicklung in der Zusammenarbeit mit der Autobahnpolizei und dem anstehenden Verkehrsaufkommen zu den Feiertagen am Jahresende erfordert eine entsprechende Ausbildung der Einsatzkräfte entlang der Autobahnen in Sachsen.

Wie sich die Einsatzkräfte auf der Autobahn bewegen und welche Aufgaben anfallen können, übte heute das THW Görlitz auf der BAB4. Durch die aktuelle Sperrung der Autobahn nach dem Tunnel auf Grund einer Tunnelreparatur gab es die einmalige Chance, die komplette Autobahn für die Ausbildung zu nutzen.

Das reduzieren der Geschwindigkeit für eine Vollsperrung wurde geübt, genauso wie das Sperren einzelner Spuren. Schwerpunkt lag speziell auf den Sicherheitsbestimmungen wie dem Eigenschutz so wie dem absichern der Einsatzstellen und Fahrzeuge.

Diese spannende und wichtige Ausbildung wurde mit 6 Fahrzeugen bis in die Abendstunden geübt.

Hier die wichtigsten Aufgaben für den Dienst auf Verkehrswegen:

Maßnahmen zur Wiederherstellung des Verkehrsflusses, Beseitigung von Verkehrsstörungen

Beseitigung von Verkehrshindernissen und Fahrzeugbergung
Behebung geringfügiger Pannen an Kfz
Räumen der Verkehrsfläche von Unfalltrümmern und Fegen der Fahrbahn
Mitwirkung an Ölschadenbekämpfungsmaßnahmen
Frei- bzw. Abschleppen liegen gebliebener Kfz, insbesondere LKW, bei       winterlichen Witterungseinbrüchen

Maßnahmen zur Vermeidung von Folgeschäden aufgrund von Unfällen u. a. Verkehrsstörungen

Stauwarnung und Stauabsicherung
Fahrbahnsperrungen und Verkehrslenkung auf Weisung der Polizei
Ausleuchten von Unfall- oder Gefahrenstellen
Allgemeine Sicherungs- und Ordnungsdienste im Auftrag der zuständigen Stellen
Lotsung von Räum- und Streudiensten
Unterstützung von Polizei und Staatsanwaltschaft bei Aufklärungsmaßnahmen
Versorgungsmaßnahmen für Verkehrsteilnehmer bei langen Stauzeiten, insbesondere bei extremer Witterung
Beseitigung von Hindernissen auch abseits von Verkehrswegen (z. B. Sturm- und Schneebruch oder Bergung abseits gekommener Kfz)

Rettung von Menschen und Tieren und Bergung von Sachwerten aus Gefahrenlagen im Straßenverkehr

Retten von verletzten bzw. eingeschlossenen Personen aus Verkehrsmitteln
Leistung Erster Hilfe
Retten und Sicherstellen von Tieren
Bergen, Sicherstellen und ggf. Abtransport von Sachwerten bzw. Gütern nach Anweisung
Beseitigung bzw. Eindämmung akuter Gefahren
Eilige Transporte zu und von Schadenstellen auch unter erschwerten Bedingungen
Suche nach vermissten Personen (z. B. nach einer akuten Belastungsreaktion)

Maßnahmen zur Unterstützung Dritter bei der Ausübung derer Aufgaben

Bereitstellung von Hilfskräften mit technischer Ausstattung zur Unterstützung zuständiger Behörden und Organisationen
Bereitstellung von Transportfahrzeugen und ggf. Zwischenlagerraum oder Unterkunft
Versorgungsmaßnahmen/Logistikmaßnahmen für eingesetzte Kräfte, auch anderer Organisationen (Verpflegung, Betriebsstoff, Durchführung von Pflege und Wartung an eingesetzten Geräten und Fahrzeugen etc.)
Stauabsicherung / Stauwarnung
Bergen / Abtransport von Ladung
Stellen von Lotsenfahrzeugen mit Blaulicht zur Begleitung von Winterdienstfahrzeugen der Straßenbauverwaltung