Ausbildungswochenende der FGr Räumen des Regionalstellenbereiches Dresden

Letztes Wochenende war es wieder soweit. Vom 27.10.2023 bis 29.10.2023 fand die gemeinsame und alljährlich Ausbildung der  Räumgruppen des Regionalstellenbereiches Dresden statt.

Hierzu reisten am Freitag die Ortsverbände Dresden und Dippoldiswalde nach Görlitz.

Nach der abendlichen Verpflegung und einem kurzem theoretischen Ausbildungsteil, erfolgte eine ausführliche Einweisung in die folgenden Tage und die damit verbundenen Ausbildungsziele.

Hier sollte im Stationsbetrieb u.a. die Bereiche Gesteinsbearbeitung, Schaffen von Stell- und Arbeitsflächen abgebildet werden.

Daher verlegten die 22 Einsatzkräfte am Samstag nach dem Frühstück, in die zugewiesen Bereiche eines ehemaligen Kalkwerkes in der Ortslage Görlitz.

Nachdem Abladen der Räumgeräte, startete der Ausbildungsbetrieb an den jeweiligen Stationen.

Unsere Bergeräumgeräteführer konnten die Leistungsfähigkeit und spezifischen Besonderheiten von Radbagger, Radlader und Kettenbagger weiter vertiefen. Die ebenfalls anwesenden Motorsägenführer unterstützen mit ihren Fähigkeiten die Arbeiten.

Fernab der schweren Baugeräte, erfolgte an einem gesonderten Ausbildungsort eine Einweisung in den neuen Kompressoranhänger der Fachgruppe Räumen. Da auch das derzeitige genutzte Modell zur Verfügung stand, konnten die Helfer einen direkten Vergleich zur Funktionalität im Ausbildungsgeschehen ziehen.

Gegen 18 Uhr waren alle Ausbildungsthemen erfolgreich abgeschlossen und die Kräfte verlegten zurück in den Ortsverband Görlitz, wo schon das Abendessen wartete.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Wartung und Pflege der Ausstattung und leider auch der Abreise in die Heimatortsverbände.

Im Rahmen dieser Ausbildungsveranstaltung möchten wir uns für die hohe Einsatzbereitschaft und die professionelle Zusammenarbeit der anwesenden Fachgruppen bedanken und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Ausbildungs- sowie Einsatzmaßnahmen.