17.06.2019, von Dominik Thiel

Ausbildungwochenende der 2.Bergungsgruppe mit dem OV Zittau

Am 14. und 15. Juni führte die 2. Bergungsgruppe gemeinsam mit den Bergungsgruppen aus dem Ortsverband Zittau einige Ausbildungen zu den Themen Abstützen einer Hauswand mittels Einsatzgerüstsystem und dem Bausatz Ankerstab sowie der Rettung von Personen durch. Zum Dienstbeginn am Freitag verlegte die 2. Bergungsgruppe nach Zittau. Dort angekommen starteten wir mit Theorie zum Abstützen mittels Einsatzgerüstsystem, Bausatz Ankerstab und Gerätesatz Rüstholz. Gegen 21 Uhr machte sich die Gruppe dann einsatzbereit und wurde zur Personensuche und Rettung nach einer Gasexplosion gerufen. Aufgabe war es an der Einsatzstelle im Kellerbereich eines Gebäudes nach vermissten Personen zu suchen. Nach circa einer halben Stunde war der Keller abgesucht und zwei Personen gerettet. Zu der Auswertung dieser Übung wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und es ging in die Nachtruhe. Am Samstagmorgen ging es dann gemeinsam mit den beiden Bergungsgruppen aus Zittau weiter. Nun wurde das in der Theorie erlangte Wissen über das abstützen mittels EGS praktisch angewandt. Wir errichteten eine Wandabstützung und sicherten diese über Ankerstäbe und Querriegel. Als die Konstruktion abgeschlossen war, gaben der Zugführer des OV Zittau und der Gruppenführer der Görlitzer B2 noch einige Hinweise zum Abstützen und was dabei zu beachten ist. Auch wurden noch die restlichen Unklarheiten aus dem Weg geschafft. Nach dem Rückbau der Konstruktion und einem reichlichen Mittagessen wurden wir gemeinsam mit den Zittauer Helfern zur Personenrettung in einem Gebäude alarmiert. Vor Ort angekommen stellten wir fest, dass das Erdgeschoss nicht über Fenster und Türen betreten werden konnte. Deshalb gingen zwei Trupps über die vierteilige Steckleiter ins 1. Obergeschoss des Gebäudes vor. Dort angekommen wurde dieses abgesucht und festgestellt, dass die Treppenhäuser zerstört waren und über diese kein Zugang ins Erdgeschoss bestand. Deshalb fertigten wir einen Deckendurchbruch an und gelangten so ins Erdgeschoss. Dort retteten wir eine gehfähige Person über die vierteilige Steckleiter und eine weitere Person über eine schiefe Ebene. Damit waren alle Personen gerettet und die Übung beendet. Nach Auswertung der Übung und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft verlegten wir zurück nach Görlitz.