Besondere Rettungsmethoden

war nur ein Thema der Freitags- und Samstagausbildung beider technischer Züge.

Am Freitagabend erfolgte nach der Alarmierung durch die neuen digitalen Funkmelder der erste Teil der Ausbildung. Schon das sichere Fahren zur Unterkunft sowie dann das Fahren mit Sonder- und Wegerechten muss regelmässig geübt werden. Unter Flutlicht wurden Bäume gefällt, teilweise unter Einsatz von Seilwinden.

Am heutigen Tag lag der Schwerpunkt beim Üben besonderer Rettungsmethoden. Um dies gefahrlos durchführen zu können, erfolgte vorab die Erkundung der Einsatzstelle sowie die Absicherung der Arbeitsstelle.

Auf dem heutige Übungsgelände fanden wir ideale Bedingungen für das Retten aus Höhen sowie den Transport von Verletzten aus besonderen Lagen.

Besuch und Unterstützung hatten wir heute durch eine Kollegin der Feuerwehr Schöpstal.

Nach der Ausbildung stand wie immer das Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft auf dem Plan.