Das Lager ist für dieses Jahr vorbei...

Nach vier ereignisreichen Tagen im Landesjugendlager der THW-Jugenden Sachsen-Thüringen finden wir nun Zeit für den versprochenen Bericht.

Nach der Anreise am Mittwoch und dem damit verbundenen Aufbau unseres Lagerplatzes nutzten wir die Zeit zur Erkundung der örtlichen Gegebenheiten und dem Kennenlernen unserer Nachbarn sowie dem Wiedertreffen mit „alten Bekannten“ aus früheren Lagern.

Donnerstag und Freitag standen ganz im Zeichen von Erholung und Spaß sowohl im Lager als auch unterwegs in der Stadt und der Region. So besichtigten wie die Landskron-Braumanufaktur, nahmen an der Stadtrallye teil und fuhren gemeinsam mit der Zittauer Ortsjugend nach der Kulturinsel Einsiedel. Im Lager gab es verschiedene Aktivitäten zu erleben, einige nahmen an einem von der Sicherheitsfirma GRS angebotenem Selbstverteidigungslehrgang teil, unser Felix beteiligte sich am örtlich ausgetragenen Tischtennisturnier und belegte bei einem sehr starken Starterfeld einen hervorragenden zweiten Platz.

Kaum waren diese Tage vorbei, kam der Morgen des Höhepunktes des Lagers: der Landesjugendwettkampf. Aufgeregt waren wir eh schon und bis zum Startschuss um 14:00 wurde das auch nicht besser, schließlich wussten wir nicht, welche Aufgaben auf uns zukommen, doch kaum war das Signal zum Beginn gefallen, fokussierten wir unseren Blick auf unsere Wettkampfbahn und lösten in kleinen Gruppen einen Punkt nach dem anderen aus der Wettkampfausschreibung. Mit dem Ende der Wettkampfzeit begann noch mal für alle das große  Warten, schließlich war die Siegerehrung ja erst für 20:00 Uhr angesetzt. Am Ende kam für unsere Jugendgruppe bei 10 aus Sachsen gestarteten Mannschaften ein hervorragender 3. Platz heraus!

Wir gratulieren auf diesem Wege nochmals dem Landessieger aus Kamenz sowie dem Zweitplatzierten, der Jugendgruppe aus Aue-Schwarzenberg, und freuen uns schon auf die nächste Chance, sich mit Euch sowie den anderen Beteiligten messen zu dürfen.