Der THW Ortsverband Görlitz im Juni und Juli 2017

Einen kurzen Überblick über die vergangenen beiden Monate soll der folgende Text geben.

Vor etwas über 25 Jahren gründeten das Technische Hilfswerk (THW) und die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) in Görlitz ansässige Ortsverbände, um auch hier bei Notfällen schnelle Hilfe leisten zu können. Da 25 Jahre ein Vierteljahrhundert bedeutet, musste dies auch entsprechend gefeiert werden. Daher luden am Samstag, den 10. Juni der Ortsverband Görlitz des Technischen Hilfswerks (THW OV Görlitz) sowie der DLRG Bezirk Görlitz e.V. zu einer gemeinsamen Jubiläumsfeier.

Am Vormittag war die Festivität förmlich ausgelegt: Festreden, Danksagungen und Ausblicke. Auch Ehrungen wurden vorgenommen – so erhielten drei Helfer des THW Görlitz durch den Landesbeauftragten des THW Landesverbandes Sachsen-Thüringen, Herrn Almanzor das Helferabzeichen in Gold. Diese Auszeichnung kann nach mindestens fünf Jahren Dienstzeit und kontinuierlich-überdurchschnittlichen Leistungen und Aktivtäten im THW verliehen werden. Am Nachmittag war die Bevölkerung eingeladen, das 25jährige Bestehen gemeinsam mit den beiden örtlichen Katastrophenschutzorganisationen zu feiern. So konnten die Fahrzeuge bestaunt, die Unterkunft erkundet und Fragen gestellt werden. Dazu standen eine Hüpfburg und Bobbycars zum ausgelassenen Spielen bereit und auch für das leibliche Wohl der Gäste war gesorgt.

Leider wurde der Ortsverband im Juni auch wieder einmal daran erinnert, dass das Leben auch traurige Tage mit sich bringt. Der langjähriger Helfer, zuletzt Schirrmeister, Peter Walter verstarb am 27.05.2017 und wurde am 16.06.2017, begleitet durch die Kameraden des THW Görlitz, beerdigt. Unsere Gedanken in dieser Zeit waren bei ihm und seiner Familie.

Am 16. Juni unterstützte der Ortverband auf Anforderung der Bundespolizei diese beim Aufbau der Kontrollstelle Bundesautobahn (BAB) 4 in Ludwigsdorf aufgrund des G20-Gipfels in Hamburg. Mit zwei Lichtmastanhängern und mehreren Powermoon (Leuchtballon) sowie zwei Zelten konnte das THW Görlitz adäquat Hilfe leisten. Bis zum Abbau am 11. Juli stellte der Ortsverband die technische Bereitschaft bei Problemen sicher. Paul Stengler, stellvertretender Ortbeauftragter bedankte sich nach Einsatzende bei den beteiligten Helfern für die, im Rahmen der Amtshilfe, geleistete Arbeit.

Unter dem Stichwort „Tornado“ wurden am 24.06.2017 vom Technischen Zug verschiedene Rettungs- und Sicherungsmaßnahmen an einem Gebäude in Hagenwerder geübt. Durch die eingesetzten Kräfte wurde u.a. eine Zugsbefehlsstelle aufgebaut, die Einsatzstelle von Trümmerteilen etc. beräumt, eine Rettungsöffnung geschaffen, eine Wasserblase gefüllt sowie das Gebäude schließlich niedergelegt.

Im Juli ging es etwas ruhiger zu. Das Highlight des Monats war das jährliche Radrennen um die Landeskrone. Hier unterstützte der Ortsverband Görlitz gemeinsam mit den Helfern des Ortsverbandes Zittau die Polizei beim Absichern des Radrennens. Dabei achteten die Helfer darauf, dass keine anderen Verkehrsteilnehmer den Rennradlern entgegenkamen oder Kreuzungen während des Rennens nicht passiert wurden. So konnten Unfälle verhindert und den Radrennfahrern die Ausübung ihrer Disziplin ermöglicht werden. (sh)