Dienst der Grundausbildung: Arbeiten im und am Wasser

Wir THW-Helfer treffen uns regelmäßig um unser Wissen aktuell zu halten und die Zusammenarbeit zu üben. Dabei gibt es verschiedene Arten von Diensten: Dienste des gesamten Technischen Zuges, in welchem alle Helfer zusammenarbeiten; Ausbildungsdienste der einzelnen Gruppen, in denen die jeweiligen Fachhelfer gruppenspezifische Übungen trainieren; Dienste der Jugend, in denen unsere Jugendgruppe aktiv ist und Dienste der Grundausbildungsgruppe, in denen neu eingetretene Helfer das notwendige theoretische und praktische Wissen lernen, um - nach bestandener Prüfung - im Einsatzfall effektiv helfen zu können.

Am Samstag, den 02.10.2021, traf sich unsere Grundausbildungsgruppe, um das für diesen Tag auf dem Lehrplan stehende Thema „Arbeiten im und am Wasser“ kennenzulernen. Nach der Einführung in die theoretischen Grundlagen folgte die praktische Anwendung und Festigung des erlernten Wissens. Zunächst wurden 50 Sandsäcke befüllt, damit dies im Falle eines Hochwassers Hand in Hand schnell und souverän ablaufen kann. Danach verbauten die Helfer diese gefüllten Sandsäcke am Hafen des Berzdorfer Sees und nahmen zusätzlich eine Pumpstrecke in Betrieb, um im Einsatzfall das eingedrungene Wasser aus Kellern, Schulen etc. auspumpen zu können.

Zur Belohnung für die anstrengenden Aufgaben, folgte der spaßige Teil, welcher natürlich nicht zu kurz kommen darf. Gemeinsam mit der Wasserwacht des DRK Kreisverband Görlitz wurde den Helfern der Grundausbildungsgruppe das Verhalten auf einem Boot näher gebracht. Für die gute Zusammenarbeit bedanken wir uns bei der Wasserwacht des DRK Kreisverband Görlitz; ebenso für die Genehmigung der Ausbildung am Berzdorfer See. *Bist du neugierig geworden und würdest auch gern Teil der THW-Familie werden? Ganz nach dem Grundsatz: „Raus aus dem Alltag, rein ins THW“! Melde dich einfach bei uns. Wir freuen uns über jeden Zuwachs.*