Ein Samstagsdienst und zwei Ortsverbände

Am 19.06.2021 fand der monatliche Samstagsdienst unseres Ortsverbandes (OV) statt. Dazu wurde der Zugtrupp des OV Bautzen zur Unterstützung mit angefordert.

Der Zugtrupp Bautzen nimmt derzeit mit an der Ausbildung des Zugtrupps Görlitz teil, daher ist es angebracht, auch bei praktischen Ausbildungen zusammen zu arbeiten. Was bringt das? Werden sich einige fragen: In der Ausbildung werden spezifische Grundlagen vermittelt aber durch solche gemeinsamen Dienste wird die Kameradschaft gefestigt und die Zusammenarbeit im Ernstfall geprobt.

Für die Helfer des OV Bautzen gab es da gar keine Frage! "Natürlich unterstützen wir euch bei der Ausbildung mit". So kam es, dass nicht nur der Zugtrupp vom OV Bautzen teilnahm, sondern auch die Atemschutzgeräteträger (AGT) mit vor Ort waren und ihre Ausbildung durchführten.

Der Einsatz Auftrag lautete: "Nach einer Geburtstagsfeier in einem Görlitzer Club, werden zwei Personen vermisst".

Doch was passierte? Es stellte sich später heraus, dass es sich um drei vermisste Personen handelt. Damit haben die Helfer nicht gerechnet und somit hatten sie alle Hände voll zu tun. Erschwerend kamen natürlich die hohen Temperaturen dazu, die den Helfern alles abverlangt haben.

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) in Zusammenarbeit mit der Bergungsgruppe des OV Görlitz, retteten eine Person durch ein Fenster im ersten Obergeschoss und eine weitere aus einem Keller, die verschüttet war.

Zeitgleich konnten die AGT Helfer des OV Bautzen eine weitere Person aus einem Trümmer-Objekt befreien.

In dieser praktischen Ausbildung konnte der Zugtrupp Görlitz und der Zugtrupp Bautzen gemeinsam das erlernte Wissen in die Praxis umsetzen.

Hier nochmal einen Dank an den OV Bautzen für die Unterstützung sowie einen Dank an das Görlitzer Küchenteam, dass die Verpflegung wieder super im Griff hatte.