23.05.2017

Einladung zum Feuerwehrtag Zgorcelec (Polen)

Eine kleine Abordnung des THW Görlitz folgte am 21.Mai der Einladung vom Kommandant der Feuerwehr Zgorcelec zum Feuerwehrtag in Polen. Zgorcelec ist die Nachbarstadt von Görlitz auf der polnischen Seite der Grenze. Einst waren beide Teile eine gemeinsame Stadt. Die ersten Kontakte hatten sich im letzten Jahr bei einer großen Übung in Polen ergeben. Bei Gesprächen und gemütlichem Zusammensein wurde über die Zukunft gesprochen sowie gleichzeitig die Kommandantur der Feuerwehr zu unserer THW Jubiläumsveranstaltung eingeladen. Als besondere Ehre wurde das THW Zugtruppfahrzeug in die Kolonne der polnischen Feuerwehrfahrzeuge eingegliedert und durfte somit die Ehrenrunde mit begleiten. Die Zusammenarbeit möchte von beiden Seiten vertieft werden. Noch einmal vielen Dank für die Einladung.