Einsatz 06/2020 Wieder 50 km Stau durch Kontrollen an der Grenze zu Polen

An der Grenzen zu Polen wird aufgrund der Einreisebeschränkung nach Polen durch die Coronaepedemie weiterhin jedes Fahrzeug kontrolliert. Da sich aber vor jedem Feiertagswochenende ein massiver Fahrzeugstrom von Deutschland nach Polen bewegt, ist es sei Mittwochabend wieder zu einem extremen Rückstau gekommen. Speziell LKWs stehen zum Teil mehr als 50 km die Bundesautobahn A4 entlang. Auch Abfahrten und Ausweichstrecken sind stark überlastet. Bundesstraßen rund um Görlitz, die in Richtung Polen führen, waren verstopft. Der gesamte Innenstadtverkehr der Stadt Görlitz kam zum erliegen. Viele Autofahrer standen mehrere Stunden allein in der Innenstadt, um den Grenzübergang zu erreichen. Neben dem THW Bautzen und dem THW Zittau wurde das THW Görlitz zur Unterstützung der Polizei alarmiert. Mehrfach wurde die Rettungsgasse freigehalten. Der gesamte Rückstau wird fortlaufend nach Medizinischen Notfällen überprüft und ggf. der Rettungsdienst unterstützt. Als Standartaufgabe wurde die Polizei bei Absperrmaßnahmen an der Autobahn unterstützt. Der Einsatz wird voraussichtlich bis in den heutigen Abend andauern.