Einsatz 07/2015 Logistische Unterstützung für die Bundespolizei

Am heutigen Sonntagmorgen wurde durch die Bundespolizei 52 Flüchtlinge aus Syrien und Afghanistan im Stadtgebiet von Görlitz aufgegriffen. Sie wurden in ein Gebäude der Bundespolizei in Ludwigsdorf gebracht. Kurze Zeit später wurde das THW Görlitz alarmiert um die BuPol bei der Unterbringung und Betreuung zu unterstützen.

Als erstes wurden Sitzgarnituren aufgebaut um die Arbeitsflächen für die Polizei zu schaffen. Parallel wurden Sitzgelegenheiten für die Flüchtlinge aufgestellt sowie Getränke bereit gestellt.

Die Führungsgruppe des DRK Görlitz unterstütze bei der Organisation von Betten, die dann aus verschiedenen DRK Unterkünften geholt wurden. Gleichzeitig wurde mit dem DRK abgesprochen, wie die Flüchtlinge am besten zu verpflegen sind.

Nach dem die Schlafgelegenheiten in mehreren Räumen zusammen mit dem Flüchtlingen aufgebaut wurden, erfolgte der Einkauf von Lebensmitteln für die nächsten Mahlzeiten. Dies war auch am Sonntag problemlos bei Edeka in Görlitz möglich.

Unsere Küchencrew versorgte zu dieser Zeit schon die Flüchtlinge mit einer warmen Mahlzeit sowie auch die Einsatzkräfte der Polizei und des THW.

Der Einsatz wird mit der Verpflegung heute Abend fortgesetzt und endet morgen Vormittag voraussichtlich nach dem Frühstück.