Einsatz 07/2016 Kuhstall ohne Dach - Tierrettung

Einsatz für das THW Görlitz und mehrere Feuerwehren. Bei einem starken Unwetter traf eine Windhose in Groß Krauscha auf das Dach einer Milchviehanlage, welches darauf hin teilweise einstürzt. Mehr als 300 Kühe konnten nicht mehr gemolken und sicher untergebracht werden. Kopfzerbrechen bereitete eine ebenso zerstörte Solarstromanlage. Hier musste mit einer hohen Brand - und Stromschlaggefahr gerechnet werden sobald das Tageslicht anstand. Um die Tiere in Sicherheit zu bringen, wurde im Innenhof des Betriebes ein Bereich durch Strohballen und Einsatzkräfte umfasst. Hier gab es mehrfach ein "Ringen" der Einsatzkräfte mit den Tieren, die versuchten, die Abgrenzungen zu verschieben. Parallel wurde eine provisorischen Koppel auf einem angrenzenden Feld in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr erstellt. Auch das notwendige Melken muss organisiert werden. Verschiedene Behörden wie Veterinäramt, Landratsamt und Gemeinde, Feuerwehr sowie THW stimmten sich über den gesamten Tag ab, um eine Verbesserung der Situation herbei zu führen. Mobile Melkanlagen wurden ebenso aktiviert wie auch die Beräumung des Daches organisiert. Hauptaufgabe ist auch aktuell, ein melken der Kühe zu ermöglich. Nach über 13 Stunden Einsatz wurden die Mannschaften des THW und der Feuerwehr in Ruhe geschickt und durch frische Kräfte des THW Bautzen und Görlitz ersetzt. Eine Führungstelle des THW und der Feuerwehr ist weiterhin vor Ort. Ein Einsatzende ist noch nicht abzusehen.