Einsatz 08/18: Umfangreiche Amtshilfe für die Polizei

Aufgrund einer angemeldeten Versammlung ab dem 02.11.2018 in Ostritz wurde der THW-Ortsverband Görlitz von der Polizei Sachsen im Rahmen der Amtshilfe zur Unterstützung angefordert. Aufgaben des THW waren u.a. die gefahrlose Zufahrt des Polizeibereitstellungsraumes herstellen, das Ausleuchtung des Sammelplatzes, das liefern von Strom für die Einsatzleittechnik der Polizei sowie den Auf- und Abbau der Sperreinrichtungen. Da hierzu das Personal und Material des Ortsverbandes Görlitz nicht ausreichten, wurden wir von den THW-Ortsverbänden Bautzen, Zittau, Kamenz, Dresden, Radebeul und Riesa unterstützt. Im Schichtbetrieb standen wir rund um die Uhr im Bereitstellungsraum für die Polizei zur Verfügung. Mehrere große Stromaggregate sowie viele kleinere Stromerzeuger musste für den Dauerbetrieb mit Kraftstoff versorgt werden sowie gewartet werden. Dazu kamen kleinere technische Hilfeleistungen. Am Sonntag, den 04.11.2018 konnten wir nach knapp 4 Tagen den Einsatz gegen Mittag beenden.

Wir bedanken uns bei allen unterstützenden Ortsverbänden sowie bei der Polizei für die gewohnt gute Zusammenarbeit. Ein Dank geht auch an unsere Ortsverbandsküche und den MS-Menüservice für die gute Verpflegung.