Einsatz 08/2015 Unterstützung Bundespolizei

Wieder am Sonntagmorgen sind durch die Bundespolizei 29 Flüchtlinge aus Syrien, Bangladesch und Sri Lanka auf einer Bundesstraße in der Nähe der Autobahn A4 aufgegriffen worden.
Durch die Nähe zur Polnischen Grenze wird die Autobahn A4 oft zur Schleusung von Flüchtlingen genutzt.
Die Flüchtling, darunter auch Kleinkinder, wurden in ein Gebäude der Bundespolizei in Ludwigsdorf gebracht. Zeitgleich wurde das THW Görlitz alarmiert, um die BuPol bei der Unterbringung und Betreuung zu unterstützen.

Es erfolgte der Aufbau Sitzgarnituren, um die Arbeitsflächen für die Polizei zu schaffen. Parallel wurden Sitzgelegenheiten für die Flüchtlinge aufgestellt sowie Getränke bereit gestellt. Zusätzlich wurden Feldbetten aufgebaut, die von den Flüchtlingen nach der langen Flucht gern in Anspruch genommen wurden.

Schnell und unproblematisch konnte dieses Mal die Verpflegung über das DRK Görlitz sicher gestellt werden.

Der Einsatz wird mit der Verpflegung heute Abend fortgesetzt und endet morgen Vormittag voraussichtlich nach dem Frühstück.