24.07.2013

Einsatz: 10/2013 Unterstützung der Feuerwehr bei Brand

seit 02:40 Uhr unterstützt das THW Görlitz die Feuerwehr bei einem Großbrand.  Eine Scheune in Wurschen stand gegen 1 Uhr lichterloh in Flammen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnte teilweise nur unter schwerem Atemschutz gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Es waren 83 Kameraden von 8 Ortswehren im Einsatz.
Noch am Morgen werden an der Brandstelle in Wurschen die letzten Glutnester in den Strohballen abgelöscht und durch das THW Görlitz, welches noch in der Nacht angefordert wurde, das Stroh aus der zum Teil eingestürzten Lagerhalle ausgeräumt.
Noch ist völlig unklar welche Ursache das Feuer in der Nacht auslöste. Brandursachenermittler nehmen zur Klärung noch im Laufe des Tages ihre Arbeit auf.

Im Einsatz war die Fachgruppe Räumen des THW Görlitz sowie der Fachberater des THW.

Die Zusammenarbeit klappte wie immer sehr gut.