Einsatz: 10/2014 Brand und Verpuffung in Wohnhaus

Wieder war es ein stark beschädigtes Wohnhaus, welches zum Einsatz des THW führte. In Schleife, einem kleinen Ort in der Nähe der Stadt Weißwasser, kam es kurz vor 12 Uhr zu einer Verpuffung und einen Brand in einem Einfamilienhaus.
Auch der Eigentümer kam ums Leben. Um die Arbeit der Kriminalpolizei und der Feuerwehr zu unterstützen erfolgte die Alarmierung durch den Kreisbrandmeister über die zuständige Leitstelle.

Da die Einsatzstelle am äußersten Rand unseres Einsatzgebietes lag, zog sich die Alarmfahrt über 70km hin.

Vor Ort wurden die ersten Maßnahmen schon durch den Fachberater des THW mit der Einsatzleitung abgestimmt. Nach den wichtigsten Löscharbeiten starteten die ersten Sicherungsarbeiten für die Kriminalpolizei. Im Anschluss begannen wir mit der Drehleiter der Feuerwehr und der Seilwinde der THW GKWs den Dachstuhl sowie das Mauerwerk abzutragen, um der Feuerwehr weitere Löscharbeiten zu ermöglichen. Zum Abschluss wurde die Straße beräumt sowie am Gebäude alle Fenster und Türen sicher von unbefugtem Zutritt verschlossen.

Der Einsatz endete nach 10h mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Die Zusammenarbeit mit den sechs Feuerwehren und der Polizei war wie immer sehr gut.