Einsatz 10/2015 Unterstützung beim Aufbau einer Notunterkunft in Bischofswerda

Mit Hilfe des THW entstand in den letzten zwei Tagen eine temporäre Erstaufnahmeeinrichtung in Bischofswerda. Schon in der Nacht zum Freitag begann der Aufbau der ersten Schlafplätze und die Einrichtung der Schlafbereiche. Um die große Anzahl von Flüchtlingen unterzubringen, war es notwendig kurzfristig die Unterbringungskapazität zu erweitern.

Die Ortsverbände Bautzen, Kamenz, Zittau und Görlitz waren Tag und Nacht im Einsatz und lösten sich gegenseitig bei der Umsetzung der gestellten Aufgaben ab. Logistische Unterstützung kam vom THW Dippoldiswalde.

Der Zugtrupp des Ortsverbandes Görlitz führte den Einsatz der THW Kräfte am Freitag. Im Minutentakt wechselten sich Fahrzeuge mit Baumaterial, Sanitärcontainern sowie Catering ab. Mitarbeiter vom DRK, des Sicherheitsdienstes sowie der Bundeswehr waren unermüdlich im Einsatz, um die zwischendurch eintreffenden Busse mit Flüchtlingen zu versorgen und zu betreuen.

Das THW baute weiterhin Schlafplätze auf und trennte die Schlafbereiche mit Trennwänden ab. Zwischendurch wurde die Logistik des DRK unterstützt sowie Beleuchtung für die Polizeikräfte bereit gestellt.

Um das Gelände waren viele Polizeikräfte im Einsatz, um die Zu- und Abfahrt der Flüchtlingsbusse und Einsatzfahrzeuge zu gewährleisten.