27.09.2019

Einsatz 10/2019 Unterstützung für den Ortsverband THW Dresden bei Bahnunfall

In Görlitz entgleiste im Weichenbereich ein Nahverkehrs-Triebzug der Baureihe 642 (Siemens Desiro).
Der Hilfszug für solche Unfälle ist in Dresden stationiert und wird durch das THW Dresden besetzt. Da absehbar war, dass die Dresdner Kräfte und Mittel des Hilfszuges schnell an ihre Grenzen stoßen werden, wurde vorsorglich der THW Ortsverband Görlitz voralarmiert. Beim Eintreffen an der Unfallstelle übernahm die Hilfszugbesatzung die umfangreichen Demontage- und Vorbereitungsarbeiten, während die Görlitzer Kameraden die Schadenstelle ausleuchteten.
Durch die große Hilfe der Görlitzer Einsatzkräfte stand das Schienenfahrzeug bereits nach 2,5 h wieder auf den Schienen und nach dem Rückbau der Ausstattung erfolgte die Rückverlegung in die Heimatortsverbände.
Mit dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft endete der Hilfszugeinsatz um 9.00 Uhr am 27.09.2019.

Dank an das THW Dresden für die Bilder und Informationen.