Einsatz: 11/2013 Einsturzgefährdete Wand

Kurz vor 18 Uhr erfolgte die Alarmierung des Görlitzer THWs. Für die zur Dienststelle eilenden Helfer war bis zu dem Zeitpunkt noch unklar, ob es sich um einen Einsatz oder eine Übung handelt.

Letzte Foto: Quelle Danilo Dittrich

Nachdem der Zugtrupp vor Ort den ersten Überblick erhalten hat, wurden im OV die benötigten Einheiten abgerufen. Zwei GKW mit dem EGS und Abstützholz sowie die Fachgruppe Beleuchtung.

In der schönen Görlitzer Altstadt war eine Baufirma im Hinterhof einer Gaststätte dabei, eine massive Wand abzureißen. Leider beachtete der Baggerfahrer die Verzahnung der Mauer mit der Hauswand eines unbewohnten Hauses nicht.
Somit ergab sich plötzlich ein großer Riss an der Hauswand. Die Gefahr bestand, dass sich der Riss vergrößert und die gesamte Wand des Mehrfamilienhauses einstürzt. Ein hinzugezogener Statiker gab Hinweise, wie die Hauswand am besten zu sichern wäre.

Während der nächsten Stunden wurden Gerüste aufgebaut und mit Kanthölzern und Bohlen eine Abstützkonstruktion erstellt. Unwegsames Gelände erschwerten die Arbeiten zusätzlich.

Gegen Mitternacht konnte die Einsatzstelle abgeschlossen werden.