Einsatz: 12/2014 Unterstützung für das THW Dresden mit Beleuchtung

Ein entgleister Triebwagen forderte den Einsatz des THW Dresden.

Im Falle eine Bahnunfalls besetzt eine speziell ausgebildete Gruppe von Einsatzkräften des THW den Hilfszug der Deutschen Bahn.

Der OV Dresden ist einer von bundesweit 4, die eine Kooperation mit der DB Netz AG, im Bezug auf einen Hilfszug unterhalten.

Einheitshilfszüge (EHZ) sind Züge welche bei Eisenbahnbetriebsunfällen oder anderen Betriebsstörungen eingesetzt werden um technische Hilfe zu leisten oder bei Räumung und Beseitigung von Unfallfolgen zu unterstützen.

Aufgrund der Tatsache, das die Dauerhafte Besetzung einiger Hilfszüge durch Personal der DB AG nicht möglich ist, und auf Grund der Umstrukturierung trat die DB AG an das THW heran.  Die Ortsverbände Dresden, Frankfurt (Oder), Singen und Niebüll besetzen personell die Einheitshilfszüge an den Standorten Dresden-Friedrichsstadt, Frankfurt (Oder), Singen (Hohentwiel) und Niebüll.

In Görlitz entgleiste ein Triebwagen. Die Aufgleismannschaft des THW Dresden übernahm die Aufgleisung. Um die Einsatzstelle auszuleuchten wurde die Fachgruppe Beleuchtung des OV Görlitz angefordert. Im Einsatz waren 7 Kräfte des THW Dresden und 7 Kräfte des THW Görlitz.