27.12.2013

Einsatz: 14/2013 Hauseinsturz in Krauschwitz am Weihnachtsfeiertag

Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr ist für viele Menschen die Zeit der Besinnung und Ruhe. Auch für die Einsatzkräfte des THW und der Feuerwehr.

Trotzdem gab es keine Frage, die Festtagstafel stehen zu lassen und sich nach der Alarmierung umgehend in die Unterkunft zu begeben. In Krauschwitz war am Nachmittag eine an der Bundesstraße 115 stehende Gaststätte eingestürzt.

Für die Einsatzkräfte das THW Görlitz war es somit der zweite Einsatz innerhalb kurzer Zeit, wo ein eingestürztes oder ein einsturzgefährdetes Gebäude gesichert werden musste. Während die Bergungsgruppen, der Führungstrupp sowie die Fachgruppe Beleuchtung auf dem Weg zur ca. 50 km entfernten Einsatzstelle waren, versuchte der Stab in der Dienststelle Abstützholz sowie Verbindungsmittel zu organisieren. Leider stellte sich dies für die benötigten Dimensionen als sehr schwierig raus, zumal in den meisten Firmen Betriebsruhe war. Erst bei der Firma Holz Klausner Holz Sachsen GmbH in Kodersdorf, Holzmarkt Hildebrand und Schweißtechnik Werner hatten wir Erfolg, dort wurde uns unbürokratische das benötigte Holz zur Verfügung gestellt und durch die Fachgruppe Räumen zur Einsatzstelle transportiert.

Vor Ort wurde das Vorgehen durch den Zugtrupp mit der Feuerwehr und dem Bürgermeister abgestimmt. Durch die Holzfachleute und Helfer des OV begannen die Abbundarbeiten. Parallel wurde durch den Zugtrupp weiterhin versucht, benötigte Verbindungsmittel zu organisieren. Erst nach dem Augenzeugenbericht des unmittelbaren Nachbarn wurde klar, dass es nur ein großer Zufall war, dass keine Menschen zu Schaden gekommen sind. Der Anwohner selbst hatte kurz vor dem Einsturz seine Enkel verabschiedet und wollte mit seiner Frau in den Hof gefallenden Putz wegfegen als das Nachbargebäude einstürzte. Beide Anwohner standen plötzlich in einer riesigen Staubwolke umgeben von Ziegelschutt. Wie durch ein Wunder wurde keiner von den Trümmerteilen getroffen. Leider wurde das Wohnhaus beschädigt und die Garage incl. Auto komplett zerstört.

Zur Sicherheit wurde neben der Drehleiter der Feuerwehr auch eine Wärmebildkamera nachgefordert um noch einmal die Einsatzstelle zu prüfen.

Über mehrer Stunden in Zusammenarbeit mit einem Kranführer sowie der Feuerwehr wurde die Abstützung am Gebäude verbaut und somit die Fassade vor einem Einsturz bewahrt.

Nach über 12h Einsatz wurde die Einsatzstelle abgeschlossen. Somit kann zumindest die Bundestraße teilweise frei gegeben werden, so dass der Verkehr wieder über diese wichtige Verkehrsader rollen kann.
Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, Polizei, Gemeinde und Firmen klappte sehr gut.