Einsatz: 2/2014 Unterstützung bei Großbrand Textilfabrik Kirschau

Am Montagmorgen, den 10.2.2014 brach in Kirschau in einer Textilfabrik ein Feuer aus.

Quelle: Danilo Dittrich

In kurzer Zeit brannte das Fabrikgebäude sowie die Nebengebäude in voller Ausdehnung.  18 Feuerwehren kämpfen mit etwa 270 Einsatzkräften gegen die Flammen. Auch die Schnelle Einsatzgruppe des Katastrophenschutzes und Rettungsteams des Deutschen Roten Kreuzes waren vor Ort. Auch über die Nacht und den gesamten heutigen Tag war die Feuerwehr im Einsatz, um Brandnester in den Gebäude zu löschen. Die Gebäude sind zum Teil stark Einsturzgefährdet. Um die Feuerwehr zu unterstützen und den Brandermittlern der Polizei ein sicheren Zugang zu gewährleisten wurde das THW Bautzen alarmiert. Durch das enorme Ausmaß der Schäden und der benötigten Abstützungen wurde das THW Görlitz mit alarmiert, welches in dem Bereich Abstützaufgaben auf Erfahrung zurück blicken kann.

Aktuell sind 24 Kräfte des THW Görlitz mit allen Fachgruppen im Einsatz.