26.04.2021

Einsatz 6/2021 Großeinsatz für mehrere THW Ortsverbände nach Feuer

Am Sonntagnachmittag brach im ehemaligen Kulturhaus  in Weißwasser ein Feuer aus.

Das Feuer entwickelte sich schnell zu Großbrand. Mehrere Feuerwehren waren im Einsatz. Mehr als 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Betreuungszug waren im Einsatz.

Dazu kamen am Abend noch etliche Einsatzkräfte des THW. Da durch den Brand die Dachkonstruktion eingestürzt ist, besteht die Gefahr, dass auch die Außenmauern den Belastungen nicht mehr standhalten. Der OV Dresden ist deshalb mit seinem ASH (Abstützsystem Holz) im Einsatz. Die Ortsverbände Leipzig, Dippoldiswalde, Bautzen und Görlitz unterstützen beim Aufbau und der Logistik.

Neben den Helfern sind auch die Fahrzeuge wie Radlader und Teleskoplader im Dauereinsatz.

Weitere Infos und Bilder folgen..