Erfolgreicher Tag der offenen Tür beim THW Görlitz, dem Bauhof der Stadt Görlitz und Sanitätshaus Rosenkranz

Mehr als 1000 Besucher beim Tag der offenen Tür.

Bei schönstem Sonnenschein begann um 10 Uhr der Tag der offenen Tür auf dem Gelände des THW und des städtischen Bauhofes. Viele Tage Planung, Absprachen und Aufbauarbeiten lagen hinter den Helfern.

Alle THW-Fahrzeuge des Ortsverbandes Görlitz und sämtliche Kommunalfahrzeuge der Stadt standen schon früh in Position. Dazu gesellten sich vor Eröffnung mehrere Einsatzfahrzeuge der Bundespolizei, der Landespolizei, des Zolls sowie der Justiz. Jede Behörde hatte neben Ansprechpartnern auch eine Menge Informationsmaterial und viele Ausrüstungsgegenstände ausgestellt. Dicht umlagert waren die Kollegen vom Einsatzzug der PD Görlitz mit Ihren Einsatzmitteln sowie das Fahrzeug des Brandursachenermittlers.
Gleich daneben standen die Besucher in einer Schlange, um in den Gewahrsamszellen des JVA-Transporters Platz zu nehmen. Der Zoll stand Rede und Antwort und auch die Bundespolizei war gut besucht. In langen Reihen standen die verschiedensten Fahrzeuge des Bauhofes zur Besichtigung bereit. Auch die Werkstätten und Räumlichkeiten konnten besichtigt werden. Daneben gab es Stände des Sanitätshauses Rosenkranz und des Hornbachbaumarktes.

Die THW-Helfer und die THW-Jugendgruppe hatten alle Hände voll zu tun, um an Ihren Ständen und Fahrzeugen den Besuchern die Technik zu erläutern. Viele Besucher nutzten die Möglichkeit, selbst einmal ein Hebekissen oder einen hydraulischen Spreizer zu testen. Auch die Jugendfeuerwehr Görlitz hatte viele Sachen zum Ausprobieren im Gepäck. Auch die leckere Verpflegung half mit, dass der Tag ein großer Erfolg wurde. Abwechslung gab es auf der Bühne mit Tanzeinlagen einer Rollstuhltanzgruppe und am Nachmittag mit der Tanzschule Matzke. Trotz einiger Regentropfen am Ende der Veranstaltung waren alle mit Freude und Engagement dabei. Die hohen Besucherzahlen bestätigten den großen Erfolg. Sehr erfreut waren wir über den Besuch der Kameraden unseres Partnerortsverbandes aus Schwandorf. Die FFW Boxberg kam sogar mit einem kompletten Reisebus. Trotz einer anstrengenden Übung am Vormittag kam der DRK-Katastrophenschutzzug zu einem kurzen Besuch. Eine Kollegin der THW-Regionalstelle Dresden stand für Gespräche zur Verfügung und nutzte die Möglichkeit, um zwei Helfer auszuzeichnen. Auch der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu nutzte die Gelegenheit, mit vielen Einsätzkäften ins Gespräch zu kommen. Wir möchten uns bei allen großen und kleinen Helfern, den mitwirkenden Behörden, dem Bauhof der Stadt Görlitz, dem Sanitätshaus Rosenkranz, Hornbach und vielen anderen für die Mühe und Unterstützung bedanken.