Eurokommunale - Präsentation mit Feuerwehr, ASB und DRK

Bei schönstem Wetter fand ein Reichenbach eine Veranstaltung der besonderen Art statt. Der Aktionstag Bevölkerungsschutz.

Die Eurokommunale - ist ein Zusammenschluss europäischer Gemeinden, die im Jahr 2005 ins Leben gerufen wurde. Zum 60. Jahrestag des Endes des zweiten Weltkrieges haben die Bürgermeister von Karpacz, Seckach und Reichenbach erstmals ihre befreundeten Gemeinden zu einem europäischen Treffen nach Reichenbach/Oberlausitz eingeladen.

Passend zu den letzten Wetterunbilden war der Katastrophenschutz das Thema des Tages. Neben Fachvorträgen am Vormittag zu verschiedenen Katastrophenschutzthemen fand am Nachmittag auf dem Marktplatz von Reichenbach eine Ausstellung vieler Behörden und Organisationen statt.

Neben Feuerwehren verschiedener Länder war auch die Polizei, die Rettungsdienste und das THW vertreten. Neben einer Technik Ausstellung gab es eine Vorführung zusammen mit Feuerwehren und dem Rettungsdienst. Eine Person musste nach einem Brand durch das Fenster mittels Leiterhebel gerettet werden. Für die Kinder gab es neben Süßigkeiten und THW Fähnchen auch eine Menge zu probieren. Hier war die Jugendgruppe gefragt, welches auch super angenommen wurde.