18.10.2021

"Gemeinsam ein THW - Jung und Alt"

Der LV SN/TH ( Landesverband Sachsen/Thüringen) hat dieses Jahr erstmalig für seine Jugendgruppen einen Sommerwettbewerb ausgerufen. Das Motto lautete: "Gemeinsam ein THW - Jung und Alt"

Dafür galt es, aus 4 Wahlaufgaben eine auszusuchen und dann umzusetzen. Außerdem mussten nach Vorlage zwei THW - Laternen gebaut werden, das ganze dokumentiert werden, wobei es frei gestellt war, in welcher Form dies geschieht, sowie die Hauptaufgabe als Modell nachgestellt und fotografiert werden.


Nun galt es sich zu entscheiden, welches Projekt soll unser PROJEKT werden. Nach kurzen Beratungen hatten wir uns schnell entschieden, dass es eine Bank werden sollte.

Nun war Jens auch gefordert. Vor allem mit der Beschaffung aller Materialien um dieses Projekt zu stemmen.


Gebaut haben wir die Bank während der Sommerferien. Dazu haben wir uns immer wieder getroffen und so Stück für Stück das Werk vollbracht. Parallel haben wir uns immer wieder auch mit der Laterne beschäftigt. Vor allem ging es uns auch darum, Licht in diese hinein zu bringen, da dass ja schließlich auch Sinn und Zweck derselben ist. Mit der LED auf Batterie-Basis haben wir da glaub ich eine gute Lösung gefunden. Am Bau haben sieben Jugendhelfer (JuHe) mitgewirkt. 


Dies waren die Worte von Jens Courtois (Ortsjugendbeauftragter).


Nun ist es soweit: Der LV SN/TH hat seine Endscheidung getroffen und die Gewinner des Wettbewerbes bekannt gegeben.


1. Platz THW OV Altenburg

2. Platz THW Ortsverband Erfurt

3. Platz Bundesanstalt THW Görlitz (THW Jugend Görlitz)


Zum einen freuen wir uns über die erreichte Platzierung, worüber wir sehr stolz sind und möchten gleichzeitig den anderen Jugendgruppen zu ihrem Erfolg gratulieren.



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: