03.07.2021, von R. Seidel / M. Seidel

Gemeinsam stark für Görlitz

Schon in den vergangenen Jahren gab und gibt es zwischen der DLRG Görlitz und uns, dem THW Görlitz eine sehr gute Zusammenarbeit, welche Hand in Hand abläuft, so auch wieder am letzten Samstag. An diesem Tag wurden wir gemeinsam vom Vereinsvorsitzenden Herr Freudenberg des „GR-Segelclub e.V.“, in Absprache mit KommWohnen Görlitz zum Hafen des Berzdorfer Sees gerufen. Unsere gemeinsame Aufgabe bestand darin, Pflanzgitterkörbe, welche mit Steinen gefüllt waren, aus dem Hafenbecken zu bergen, diese wurden zuvor durch Vandalismus ins Wasser geworfen. Durch die DLRG Görlitz wurden Taucher gestellt, welche die Ketten an den Pflanzgitterkörben unter Wasser befestigten. Wir als THW haben mit unserem Teleskoplader dann die Pflanzgitterkörbe angehoben und aus dem Hafenbecken entfernt. Natürlich kamen bei dieser Aktion noch einige weitere Gegenstände an die Wasseroberfläche, wie zum Beispiel ein Schild, ein Autoreifen, ein Poller sowie mehrere Glasflaschen.

Als Dank des GR-Segelclub e.V. wurden wir und die DLRG dann zum gemeinsamen Mittagessen ins „Gasthaus zum Alten Bahnhof“ eingeladen. Wofür wir uns auch hier noch einmal bedanken möchten.

Vielen Dank auch an die DLRG Görlitz, für die wie gewohnt super Zusammenarbeit, wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Ausbildungen, Übungen, Veranstaltungen und auch Einsätze!