Gemeinsame Ausbildung vom 1. Löschzug Retten und dem THW Görlitz

Am heutigen Samstag haben wir gemeinsam mit dem Löschzug Retten, des Landkreises Görlitz eine Gemeinsame Ausbildungsübung durchgeführt.

Angenommene Lage war eine Gasexplosion in Reichenbach O.L. bei welcher 4 Personen vermisst wurden.

In Gemeinsamen Gruppen bestehend aus Feuerwehr und THW haben wir die Vermissten Personen gesucht und mittels Steckleitern aus dem Gebäude gerettet. Parallel dazu stützte eine weitere Gruppe das Gebäude ab, da dies aufgrund der Gasexplosion einsturzgefährdet war.

In einem Gemeinsamen Gespräch zwischen Feuerwehr, uns als THW und der Bürgermeisterin von Reichenbach O.L. konnten wir uns dabei auch, über die weitere Zusammenarbeit unterhalten.

Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal bei allen Beteiligten Feuerwehren für die sehr gute Zusammenarbeit, sowie bei der Stadtverwaltung und der Bürgermeisterin von Reichenbach O.L. für die Bereitstellung des Gebäudes Bedanken.

Ein weiterer großer Dank geht an die Akteure im Hintergrund welche sich um eine Super Verpflegung gekümmert haben.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Gemeinsamen Ausbildungen und Einsätze, ganz nach dem Prinzip „Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ist ein Erfolg“.