Gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehr und des THW

Es ist Freitag Nachmittag 16:30 Uhr, die Helfer denken es wird ein ganz normaler Tag, doch wird alles ganz anders als Gedacht. Eine Minute danach Alarmierte die Integrierte Rettungsleitstelle Ostsachsen die Einsatzkräfte mit den Worten: „Amtshilfe, mSoSi Zum Inselsee Biehain Horka, Anforderung durch Feuerwehr, Waldbrand nach fahrlässiger Brandstiftung, Rauchentwicklung sichtbar, Einweiser vor Ort.“ Was unsere Helfer zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten, war das dies eine Vorbereitetet Einsatzübung vom Zugtrupp des THW OV Görlitz ist.

Die Einsatzkräfte rückten dann Gemeinsam mit der Feuerwehr aus und meldeten sich dann bei der Abschnittsleitung des THW vor Ort. Szenario der Übung war es, dass mehrere Jugendliche in einem Wald gegrillt haben und dieser dann in Brand geraten ist. Die Jugendlichen wurden seit dem vermisst.

Aufgabe des THW war es einen Steg zum Anlegen für Rettungsboote zu bauen, sowie Löschwasser für die Feuerwehr bereits zu stellen. In der zwischen zeit übernahm die Feuerwehr die Vermissten Suche und die Brandbekämpfung.

Aufgrund des Heranziehenden Unwetters musste die Übung leider vorzeitig abgebrochen werden, jedoch hat es allen beteiligten gezeigt wie gut die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW funktioniert.

An der Gemeinsamen Übung waren beteiligt: der Zugtrupp des THW Görlitz als Übungsleitung, der Technische Zug des THW Görlitz mit der Bergungsgruppe, Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung und Fachgruppe Räumen. Des Weiteren waren die Feuerwehren aus Kaltwasser, Horka, Zodel und Biehain beteiligt.

Vielen Dank an alle beteiligten für den reibungslosen Übungsablauf, sowie an die Küche des THW Görlitz für die Super Verpflegung!