19.07.2021, von R. Seidel

Gemeinsamer Technischer Zug Dienst

Bild: Andre Stickel (THW-Ortsverband Bautzen)

Am letzten Samstag war es wieder einmal soweit, der Dienst der Technischen Züge Görlitz und Bautzen stand an. Da es gemeinsam mehr Spaß macht, haben wir uns zusammen mit dem THW OV Bautzen entschieden, die monatlichen Dienste des Technischen Zuges (TZ) von Görlitz und des TZ von Bautzen regelmäßig gemeinsam zu gestalten. Der Vorteil daran ist, dass wir dadurch mehr Technik und Personal bei den Diensten zur Verfügung haben und somit der Zusammenhalt im THW, der ja für alle Kameradinnen und Kameraden sehr wichtig ist, erweitert werden kann. Durch die aktuelle Hochwassersituation haben wir uns für das Ausbildungsthema „Arbeiten im und am Wasser“ entschieden. Die Aufgaben dabei waren zum einen aus Pontons (einem Schwimmenden Jetfloat System) eine Plattform zum Anlegen von Booten zu bauen, um Menschen aus überfluteten Gebieten zu retten. Eine weitere Aufgabe war es mittels Pumpen der Fachgruppe Wasserschaden aus Bautzen Wasser abzupumpen und somit die Einsatzbereitschaft der Technik zu testen und zu überprüfen. Aufgrund von Problemen mit unseren Bootsmotoren hat der Görlitzer Zugtrupp seine Kontakte zur DLRG Bezirk Görlitz spielen lassen und somit war innerhalb von 30 min. ein Kamerad der DLRG vor Ort, um uns mit dem Bootsmotor zu helfen. An diesem Tag war auch eine Vertreterin der THW Regionalstelle Dresden sowie zwei Vertreter des Landesverbandes Sachsen und Thüringen vor Ort, um mit dem Stab von Görlitz Themen für die Öffentlichkeitsarbeit zu besprechen. Bei dieser Gelegenheit konnten die Mitarbeiter der Regionalstelle und des Landesverbandes sich gleich einmal von der Zusammenarbeit der beiden Ortsverbände überzeugen.

Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit noch einmal beim Besitzer der „Blauen Lagune“ für die Genehmigung der Übung, sowie bei der DLRG Bezirk Görlitz für die schnelle Hilfe bedanken. Des weiteren geht auch ein großer Dank an unser super Küchenteam für die Verpflegung und an den Ortsverband Bautzen für die wie gewohnt gute Zusammenarbeit.

Du hast Lust bekommen und möchtest gerne Mitglied bei uns werden? Dann melde dich einfach, wir freuen uns auf dich, denn „Raus aus dem Alltag – Rein ins THW“!

Alle Helfer hatten einen negativen Test, sind geimpft oder genesen.

• Bild: Andre Stickel (THW-Ortsverband Bautzen)