„Heldentag“ bei der THW-Jugend

Am 13. Mai 2017 fand auf dem Gelände des THW Ortsverband Görlitz (Am Flugplatz 8A) erstmals der „Heldentag“ statt. Ideenstifter und Organisator war die THW-Jugend Görlitz.

Zu den mehr als 60 angereisten Jugendlichen gehörten die THW-Jugend Görlitz, Zittau und Riesa, die DLRG-Jugend Görlitz sowie die Jugendfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr aus Ostritz, Weißwasser und Groß-Krauscha.

Zu Beginn wurden verschiedene Gruppen gebildet, in denen die Jugendlichen jedoch nicht mit den ihnen bekannten Kameraden zusammen arbeiteten, sondern mit für sie unbekannten Jugendlichen zusammen gewürfelt wurden. Hintergedanke dabei waren die Stärkung der Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen, die schnelle Kontaktknüpfung und der Erfahrungsaustausch.

Die Gruppen konnten über den Tag verteilt an zahlreichen Stationen ihr Wissen und Können unter Beweis stellen: unter anderem warteten spannende Aufgaben wie z.B. die Rettung einer verletzten Person und die sichere Beförderung dieser auf einer Trage durch einen Parcours, das richtige Funken mit einer anderen Gruppe, der gezielte Einsatz eines Wasserstrahles, das Ausleuchten des Einsatzortes und das Balancieren eines rohes Eies mit dem Hydraulik-Spreizer. Die Gruppe, die am Ende die meisten Punkte sammeln konnte, ging als Sieger des Wettkampfes hervor. Auch alle anderen Teilnehmer durften sich nach dem ereignisreichen Tag nicht nur über neue Freundschaften, sondern auch über eine Teilnahmeurkunde freuen.

Die durchweg positiven Feedbacks von Jugendlichen, Betreuern und Helfern motivieren unser Organisationsteam über eine Fortsetzung des „Heldentages“ im nächsten Jahr ernsthaft nachzudenken.