Heldentag der THW Jugend Görlitz

Am Samstag, den 11.05.2019, war es wieder einmal soweit. Der Heldentag der THW Jugend Görlitz stand an. Neben unserer eigenen Jugendgruppe waren auch die THW Jugend Zittau, die Jugendgruppe der DLRG Görlitz sowie die Jugendgruppen der FFW Ostritz, FFW Weißwasser und FFW Neißeaue dabei, sodass am Ende 54 Kinder und Jugendliche teilnahmen. Nach der Einteilung in gemischte Mannschaften ging es los. An insgesamt 10 verschiedene Stationen mussten die Teams aus THW, DLRG und Feuerwehr ihr Wissen unter Beweis stellen. Aufgaben waren unter anderem Erste Hilfe, Wassertransport mittels Seilbahn mit anschließendem Einsatz der Kübelspritze, Leiterkunde, Hebekissen, das „Laufende A“, Theorie und vieles mehr. Nachdem jede Gruppe die Stationen erfolgreich abgeschlossen hatte, zeigten die Jugendlichen, dass Sie auch das gemeinsame aufräumen und ordentliche Verlasten der genutzten Werkzeuge und Materialien beherrschen.
Zum Schluss folgte dann noch die Auswertung des Tages durch das Organisations-Team mit anschließender Siegerehrung.
Dieser Heldentag hat uns wieder einmal gezeigt, wie gut die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Hilfsorganisationen, egal ob vom THW, der DLRG oder der Feuerwehr, sein kann.
Ein großes Dankeschön geht an das Küchenteam des THW OV Görlitz für das klasse Essen, sowie an die Helfer des Technischen Zuges vom THW Görlitz und die Betreuer der angereisten Mannschaften, welche uns bei diesem Tag unterstützten und dadurch zum Gelingen des Tages beitrugen. (MS)