Katastrophenschutz-Übung des Landkreises Görlitz

Am Samstag, den 04.11.2023 fand in Klitten, genauer gesagt am Bärwalder See, die jährliche Übung des Landkreises Görlitz statt. An dieser Übung nahmen ca. 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK, Polizei und THW teil. Ziel der Übung war es, dass Zusammenspiel der Einheiten im Fall eines Waldbrandes zu üben.

Um fünf Uhr morgens ertönte bei unseren Einsatzkräften der Pieper. Unsere Aufgabe war es zum einen durch unseren Zugtrupp den Einsatzabschnitt 3, „Wasserversorgung“ zu führen, sowie gemeinsam mit dem THW OV Zittau ein Auffangbecken für Löschwasser bereit zu stellen. Das Löschwasser wurde dann durch die Pumpe der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen in das Becken befördert und konnte von dort durch die Feuerwehr angezapft werden. Gegen 14 Uhr konnte die Übung dann mit einem positiven Fazit abgeschlossen werden.

Wir bedanken uns bei allen Organisationen sowie dem Kreisbrandmeister und seinen Stellvertretern für die sehr gute Zusammenarbeit und freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Ausbildungen, Übungen und Einsätze.