Konzert „AUF“ dem Berzdorfer See

Bilder: R. Seidel / T. Baier

Am 11. und 12. September präsentierte die Europa Chor Akademie Görlitz zusammen mit der Staatskapelle Halle in spektakulärer Kulisse „AUF“ dem Berzdorfer See zwei Konzerte von Beethovens Symphonie Nr. 9.

Um dieses malerische Event zu ermöglichen, fanden umfangreiche Vorbereitungen in Zusammenarbeit von THW und DRK statt.

Bereits Tage zuvor waren Helfer der THW-Ortsverbände Görlitz, Zittau, Bautzen, Radebeul sowie Freital im Einsatz um als schwimmenden Boden, welcher sowohl Akteure als auch Instrumente sicher tragen musste, eine Plattform aus Pontons mit einer Größe von ca. 200 qm zu bauen. Diese schwimmende Plattform wurde sodann mit Hilfe des DRK Görlitz mit einem Boot an den Nordstrand (wo das Konzert stattfand) verbracht, sowohl im Wasser als auch zu Land sicher befestigt und in den folgenden Tagen durch Helfer der THW-Ortsverbände überwacht. Zudem erfolgte die Stromversorgung der Veranstaltung mittels Aggregat.

Die Demontage der Plattform erfolgte schließlich am Sonntag im Zeitraum von 6:00 bis 16:00 Uhr.

Wir bedanken uns bei den Helfern aller Ortsverbände für ihren Einsatz.