Landesjugendlager - Bericht einer Junghelferin

In diesem Jahr fand ein von den Landesjugendverbänden Sachsen und Thüringen gemeinsam organisiertes Landesjugendlager vom 8.5. bis 12.5. in Dresden statt. Das Motto war „Stark wie August“. Als kleines „Highlight“ ist eine tschechische Feuerwehr vertreten gewesen.

Es ist der 8.5.13. Der Tag, auf den wir alle schon sehnsüchtig warten. Vor uns liegen nun 5 spannende und abwechslungsreiche Tage. Nach der Ankunft in Dresden bestand unsere erste Aufgabe darin, unseren Schlafplatz einzurichten. Dank der Helfer des OV Görlitz, welche bei der Vorbereitung des Landesjugendlagers halfen und dabei schon unsere Zelte aufgebaut hatten, war diese Aufgabe schneller als gedacht erledigt. Danach fanden sich alle Jugendgruppen im Festzelt ein und das Lager wurde eröffnet.
Am nächsten Morgen erfuhren wir, das es jeden Tag eine Lagerzeitung gibt,  welche über aktuelle Geschehnisse informiert. Danach unternahmen wir eine Fahrradtour entlang der Elbe bis zur Dresdner Standseilbahn, welche wir nutzten, um durch die Dresdener Heide fahren zu können.Jeden Abend spielten wir mit anderen Jugendlichen Volleyball bzw. Fußball.
Ins Panometer fuhren wir am Freitag, alle waren sehr begeistert.Die Aufregung auf den Wettkampf stieg immer mehr an, jedoch konnten wir uns mit einer „Stadtrallye“ablenken.
Samstag, der Tag der Entscheidung. Nun ist es soweit, der Wettkampf „steht vor der Tür“. Alle teilnehmenden Jugendgruppen fuhren als Kolonne mit Blaulicht und Sirene zum Antonplatz. Unter verschiedenen Themen wurde der Wettkampf ausgetragen, wie Erste Hilfe, Holzbearbeitung, Beleuchtung, Sandsackverbau und Knotenkunde. Alle Helfer und anwesenden Eltern drückten uns die Daumen und unterstützten uns tatkräftig mit ihrer Stimme. Als wir erfuhren, das wir hervorragender vierter Platz geworden sind, freuten sich alle riesig. Wir beendeten das Jugendlager mit einem Grillabend und danach einer Disco.
Sonntag morgen frühstückten wir noch gemütlich und bauten danach unseren Lagerplatz ab. Als wir in Görlitz waren, zogen wir noch das Fazit, das es 5 sehr schöne, aber auch anstrengende Tage waren und es auch schön ist, wieder da zu sein.
Wir freuen uns schon auf unser nächstes Zeltlager!

Bianca Kannegießer