10.05.2013

Landesjugendlager läuft - Görlitzer Jugend mittendrin ...

nach dem die Aufbauarbeiten am Donnerstag abgeschlossen wurden sind am Abend alle Jungendgruppen und Ihre Betreuer angereist.

Als erste Einheiten starteten die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FGr FK) und die Bergungsgruppen des Ortsverbandes Dresden in die heiße Phase des gemeinsamen Landesjugendlagers. Die Einheiten der FGr FK errichteten die Führungsstelle, von der aus alle Arbeiten des Aufbaus koordiniert wurden. Während des Landesjugendlagers arbeitet hier unter anderem die Redaktion der Lagerzeitschrift Aber auch die Lagerleitung hat bereits in der Führungsstelle ihre Arbeit aufgenommen.

Hier seht Ihr die Anfahrt der ersten Einheiten

Auch der komplette Mittwoch wurde noch für die Aufbauarbeiten genutzt. Als letzte Einheit reiste die Fachgruppe „Logistik Versorgung“ aus Suhl an und stellte die Betriebsbereitschaft der Küche her.

hunderte Meter Leitungen wurden durch die Fachgruppe Elektroversorgung aus dem Ortsverband Kamenz zur Versorgung der Zelte verlegt, sodass nun an jedem Zeltstandplatz Licht und Strom vorhanden ist. Um 16.00 Uhr waren dann alle Vorbereitungen abgeschlossen und das Lager vollständig betriebsbereit. Genau zum richtigen Zeitpunkt: Denn kurz danach reisten zahlreiche Jugendgruppen an! Im Anschluss bauten die Kinder und Jugendlichen mit ihren Betreuern die Zelte auf.

Kurz nach 20.00 Uhr wurde durch den ständigen Vertreter des Landesbeauftragten Herrn Dr. von Salisch, im Beisein von Vertretern aus der Politik, der Stadt, Feuerwehr und DRK das gemeinsame Jugendlager offiziell eröffnet. Somit werden rund 350 Jugendliche von 23 Jugendgruppen aus gesamt Sachsen und Thüringen bis zum Sonntag zu Gast in Dresden sein. Als besonderer Höhepunkt gilt der Wettkampf der Jugendlichen, welcher am Sonnabend auf dem Dresdener „Antonsplatz“ ausgetragen wird.

Quelle: Media-Team Landesjugendlager 2013