Organisationsübergreifende Zusammenarbeit im Katastrophenschutz

Der Dienst des Technischen Zuges stand diesen Monat im Zeichen des Themas Bereitstellungsraum. Die Helfer des Technischen Zuges unter der Leitung unseres Gruppenführers der Bergungsgruppe haben gemeinsam einen Bereitstellungsraum aufgebaut und Betrieben. Ziel des Bereitstellungsraumes ist es, dass die Helfer dort die Möglichkeit haben zu schlafen, Verpflegung einzunehmen, sowie zur Ruhe zwischen großen Einsätzen zu kommen. Bei dieser Ausbildung übernahm der Zugtrupp die Funktion des Meldekopfes um alle An- und Ab rückenden Einheiten zu Erfassen.

Parallel bekamen wir in unserem Ortsverband Besuch. Die Führungsgruppe Sanität / Betreuung aus Niesky besuchte uns, um einen Einblick in die Aufgaben und Ausstattung des THW Görlitz zu erhalten. Dabei begann alles mit einem Vortrag von unserem Zugtruppführer, welcher erst einmal in der Theorie alles zu unserem Ortsverband erklärte. Nachdem unser Zugtruppführer dann noch den Ortsverband gezeigt hatte, ging es für alle mit zum Ausbildung Ort. Dort schaute sich die Führungsgruppe an, wie wir arbeiten. Am Schluss gab es für unsere Helfer noch einen Einblick in den ELW der Führungsgruppe.

Auf diesem Weg noch einmal Vielen Dank für den Besuch an die Führungsgruppe Sanität / Betreuung, wir freuen uns schon auf die nächsten Gemeinsamen Ausbildungen und Einsätze.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: