Samstagsdienst im Zeichen der UTM-Koordinaten

Am gestrigen Samstag stand unser monatlicher Ausbildungsdienst des Technischen Zuges auf dem Plan. Dieses mal ging es um das Fahren nach Koordinaten. Bei der Vorbereitung dieses Dienstes wurden wir durch die Bufdis unterstützt. Eine weitere Besonderheit war, dass unsere Jugendgruppe ebenfalls an dem Dienst teilnahm.

Der Dienst begann mit der Vorstellung allgemeiner Themen durch unseren Zugführer. Danach wurden durch unseren stellv. Ortsbeauftragten diverse Ehrungen überreicht. Kay-Uwe Hering, Manuel Schulze und Marcel Seidel erhielten die Urkunde für 10 Jahre „Hilfe für den nächsten“ im THW. Des weiteren wurde Andreas Otte für 30 Jahre Dienst im THW geehrt.

Danach ging es auch schon los. Unser Zugtruppführer begann alle Helfer in den Dienst einzuweisen. Am Anfang ging es darum die Fahrzeuge winterfest zu machen. Der Zugtrupp richtete sich zusammen mit dem Bufdi im Raum des Leitungs- und Koordinierungsstabes ein und begann alles vorzubereiten.

Dann startete auch schon die erste Gruppe. Im Takt von ungefähr 20 Minuten rollten auch die verbliebenen Gruppen vom Hof.  Dabei mussten 12 Koordinaten angefahren werden und dann an den Orten verschiedene Aufgaben gelöst werden. Die Kommunikation erfolgte dabei per Einzelruf über Digitalfunk.

Als alle Gruppen wieder zurück waren, fand noch eine Siegerehrung statt und unsere Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung belegte dabei den ersten Platz, dicht gefolgt von einer Gruppe unserer Jugend.

Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal bei den Bufdis für die Planung und die Unterstützung bei dem Dienst bedanken.