21.09.2020

THW unterstützt großes Kulturprojekt mit schwimmender Bühne

Mit immensem Aufwand wurde am vergangenen Wochenende ein lange geplantes Kulturprojekt verwirklicht. Die Veranstalter wollten für die Besucher ein eindrucksvolles Hörerlebnisse vor traumhafter Kulisse schaffen. Dafür sollte auf dem Berzdorfer See eine schwimmende 100m² Bühne verankert werden und das Panorama bei untergehender Sonne für ein Auftritt des Chores der EUROPA CHOR AKADEMIE GÖRLITZ mit Sängern aus der ganzen Welt unter der Leitung von Joshard Daus mit der „Carmina Burana“ sowie dem Shanty Chor Hagenwerder, Tanz-Companie des Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz und Harfen-Duo „Harparlando“. genutzt werden.

Für das THW begannen  die Vorbereitungen schon am Mittwoch. Hier wurden Unmengen an Material verladen. Am Donnerstagnachmittag begann der eigentliche Aufbau beim schönsten Wetter an einem befahrbaren Strandabschnitt am Berzdorfer See. Einsatzkräfte aus Görlitz und Radebeul entluden die Fahrzeuge und setzten Stück für Stück die aus Kunststoffpontons bestehende Schwimmplattform zusammen. Bis in die Dunkelheit wurde die Plattform sowie ein entsprechender Zugangssteg mit Geländer erstellt und dann mit einem größeren Motorboot mitten in der Nacht über den See an den endgültigen Liegeplatz geschleppt und dort an Land und unter Wasser verankert.

Bühnenbauer vervollständigten am  Freitagvormittag die Plattform mit Bühnentechnik sowie am Strandabschnitt die Zugänge.

Für die beiden Abende der Aufführung sorgten wir mit dem Lichtmast für Beleuchtung des Strandzuganges. Am frühen Sonntagmorgen begann der Abbau der Bühne. Bis in den Nachmittag wurde  das gesamte Material  verlastet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Wir möchten uns nochmal für die gute Zusammenarbeit mit dem Veranstalter, dem DRK und dem Vorsitzenden des Segelvereins mit seinem Boot  bedanken.

Ein Dank geht auch an die Berufsfeuerwehr Görlitz für die Bereitstellung von Material für die Plattform.

Großen Dank auch an das THW Radebeul, welches uns mit Mannschaft, Material und Fachkenntnis unterstützte.