Umfangreicher Ausbildungtag für das THW Görlitz

An unserem monatlich stattfindenden Samstagsdienst ging es um das Bereitstellen von Löschwasser für einen angenommenen Waldbrand. Nachdem die Aufgaben an der Einsatzstelle durch die Einsatzleitung des THW Görlitz verteilt wurden, begann die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung sowie die Bergungsgruppe eine Wasserentnahmestelle aufzubauen. Plötzlich kam es zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person, dadurch musste die Bergungsgruppe ihre Aufgabe abbrechen und zu diesem Verkehrsunfall eilen. Als die Einheit an der Einsatzstelle angekommen waren, begannen die Kräfte mit der Rettung der verletzten Person, diese konnte dann an den Rettungsdienst übergeben werden. In der Zwischenzeit begann die Fachgruppe Räumen, einen weiteren Zufahrtsweg für Einsatzfahrzeuge zu schaffen. Auch hier kam plötzlich ein Funkspruch, dass ganz in der Nähe der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung sowie in der Nähe der Bergungsgruppe ein Feldbrand entstanden ist und dass die Feuerwehr aktuell nicht zur Verfügung steht. Somit verlegten die Einheiten an die neue Einsatzstelle und übernahmen das Bekämpfen der Flammen um die umliegenden Gebiete / Gebäude zu schützen. Nachdem diese Aufgaben gemeistert wurden, verlegten die Einheiten wieder in den Ortsverband. Zum Glück war es eine Übung, auch wenn das Wetter eher für einen THW Einsatz passen hätte.

Vielen Dank an die Küche des THW Görlitz für die sehr gute Verpflegung sowie an den Besitzer des Geländes „Zum Kalkwerk in Ludwigsdorf“, welcher uns das Gelände zur Verfügung gestellt hat. (MS)